Boom bei Solarheizungen

©BDEW

(vom 11.08.2020)

Wie aus Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hervorgeht, ist die Nachfrage nach Solarheizungen enorm gestiegen. So wurden im ersten Halbjahr 2020 knapp 27.000 Anträge gestellt, gegenüber 8.700 Anträgen im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW Solar) sieht vor allem die verbesserten Förderkonditionen als Grund für den Boom. Solarheizungen werden seit Anfang 2020 im Förderprogramm „Heizen mit Erneuerbaren Energien" mit bis zu 35 Prozent – beim Austausch einer Ölheizung sogar mit bis zu 45 Prozent – bezuschusst.

Die Stadtwerke Ansbach bieten Unterstützung bei der Fördermittelberatung sowie bei der Antragstellung für die Fördergelder. Auch helfen die Energieberater des lokalen Energieversorgers, die individuell passende Heizungskombination zu finden. Kunden, die von Strom, Öl oder Kohle auf Erdgas wechseln, erhalten zudem einen Zuschuss von 500 Euro in Form einer Gutschrift auf die Gasrechnung über fünf Jahre. Gleiches gilt für den Umstieg von einer bestehenden Erdgasheizung auf eine neue Heizung mit Gasbrennwerttechnik. Für eine Beratung steht Thomas Heinlein unter thomas.heinlein@stwan.de zur Verfügung.