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Streitbeilegung

Beschwerden von Verbrauchern i. S. d. § 13 BGB
Sie können Beanstandungen insbesondere zum Vertragsschluss oder zur Qualität unserer Leistungen, die die Belieferung mit Energie betreffen, postalisch an die Stadtwerke Ansbach GmbH, Rügländer Straße 1, 91522 Ansbach, per Fax an die Fax-Nr. 0981 8904-192 oder per E-Mail an: service-center@stwan.de senden.

Fernwärme/Wasser/Abwasser
Für Verbraucherschlichtung bei Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen, die nicht Strom und Gas betreffen, ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V. zuständig. Unser Unternehmen nimmt jedoch in den Bereichen Wasser, Abwasser und Fernwärme an keinem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren teil.

Kontaktdaten:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

Strom und Gas
Für Kunden, die die Energie zu privaten Zwecken und nicht für gewerbliche oder selbstständige Tätigkeiten gekauft haben, wurde eine Schlichtungsstelleeingerichtet. Kann in diesem Fall der Verbraucherbeschwerde nicht abgeholfen werden oder kommen wir unserer Beantwortungspflicht nicht fristgemäß nach, haben Sie die Möglichkeit, die „Schlichtungsstelle Energie e.V.“ einzuschalten und ein Schlichtungsverfahren nach § 111b Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) zu beantragen. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Kontaktdaten:
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel. 030 2757240-0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Darüber hinaus kann sich der Kunde im Falle einer Verbraucherbeschwerde an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas (Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Verbraucherservice) wenden.

Kontaktdaten:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Tel. 030 22480-500
Fax 030 22480-515
E-Mail: verbraucherservice@bnetza.de