Studien belegen: ÖPNV ist kein Corona-Hotspot

Bild
©Dragana Gordic - stock.adobe.com

(vom 16.11.2020)

 

Nach der RKI-Studie zu Ansteckungsherden kommt nun auch der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) aufgrund einer Umfrage zu dem Ergebnis, dass die Nutzung von Bus und Bahn nicht zu einem erhöhten Corona-Risiko führt.

Der VDV hatte Rückmeldungen von 94 Nahverkehrsunternehmen aus ganz Deutschland einholt. Bei den dort fast 80.000 Beschäftigten gibt es seit Beginn der Pandemie insgesamt 233 bestätigte Corona-Infektionen, davon haben sich nur neun Kolleginnen und Kollegen nachweislich im Dienst infiziert, heißt es in einer Mitteilung. Abgefragt wurden vor allem auch die Berufsgruppen, die direkten Kundenkontakt haben, zum Beispiel als Fahrausweisprüfer oder im Fahrdienst. „Bei den Mitarbeitenden, die sich berufsbedingt täglich mehrere Stunden in Bussen und Bahn aufhalten und direkten Kundenkontakt haben war die Infektionszahl sogar besonders gering“, so Ulrich Jaeger vom VDV.

zurück