Neues Energielabel zum Tag des Energiesparens

©fotostar - stock.adobe.com

(vom 01.03.2021)

Am 5. März ist Tag des Energiesparens. Passend dazu gilt bereits seit Anfang März ein neues Energielabel, das eine klarere Hilfestellung für Kaufentscheidungen bieten soll, als die bisherigen Kennzeichnungen. Elektrogeräte werden nun von A bis G klassifiziert, wobei die Klassifizierung A vorerst frei bleibt, um Anreize für weitere Verbesserungen zu bieten. Die neue Skala gilt zunächst für die fünf Produktgruppen Waschmaschinen/Waschtrockner, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Lichtquellen und elektronische Displays wie Fernseher.

Auch mit dem neuen Energielabel geht das Programm zur CO2-Minderung für Kunden der Stadtwerke Ansbach weiter. Gefördert wird die Ersatzbeschaffung von Geschirrspülmaschinen, Waschvollautomaten, Wäschetrockner, Kühl- und Gefriergeräte und Elektroherde durch Neugeräte der Energieeffiziensklasse „A bis E“ (gemäß neuem Eurolabel vom 01.03.2021). Pro Kalenderjahr gibt es dafür eine Stromgutschrift über 50 kWh, das 5 Jahre lang, also insgesamt 250 kWh. Den Antrag und weitere Details gibt es hier.