Im Juni: Solarenergie erstmals vor Braunkohle

Bild

(vom 30.07.2019)

 

Zum ersten Mal kam in einem Monat mehr Energie aus Photovoltaik-Anlagen als aus Braunkohle-Kraftwerken. Das zeigt die Erhebung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE. Im Juni erbrachten Solaranlagen 19,2 % der gesamten Nettoleistung - Braunkohle kam hingegen nur auf 18,7 %, Windenergie auf 18 %. Insgesamt trugen die erneuerbaren Energien zu fast 52 Prozent zur Stromerzeugung bei.

Wer selbst über eine Photovoltaik-Anlage nachdenkt, kann den Service der Stadtwerke Ansbach nutzen. Sie bieten Privatkunden eine umfassende Beratung sowie eine innovative Kombination aus Photovoltaik-Anlage fürs Dach und Stromspeicher. Damit kann Strom, der vor Ort erzeugt wird, zunächst zwischengespeichert werden, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt für den Eigenbedarf einzusetzen.

zurück