BDEW-Studie: Viele Heizanlagen sind veraltet

© animaflora - stock.adobe.com

(vom 24.10.2019)

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat in der Studie „Wie heizt Deutschland 2019?“ das Heizverhalten untersucht. Während Heizanlagen im Bundesdurchschnitt 17 Jahre alt sind, beträgt ihr Alter in Bayern 18,2 Jahre. Die Stadtwerke Ansbach raten zu einem Wechsel nach rund 20 Jahren, denn ein Austausch senkt nicht nur die Heizkosten, es lassen sich auch große Mengen CO2 einsparen. Empfohlen wird der Umstieg auf Gas, da hier hohe Wirkungsgrade erzielt werden.

Um den Wechsel für Kunden zu erleichtern, fördern die Stadtwerke Ansbach die Heizungsumstellung von Strom, Öl oder Kohle auf Erdgas einmalig mit bis zu 500 Euro. Unterstützung von den Stadtwerken gibt es auch für die Anschaffung einer Gas- oder Elektro-Wärmepumpe, die Entsorgung eines Nachtspeicherofens und den Erwerb effizienter Elektrogeräte.

Weitere Informationen zum Förderprogramm der Stadtwerke Ansbach: https://www.stwan.de/Kopfnavigation/Service/Foerderprogramme/