Fahrgasttraining am 25.10.2018

(vom 08.10.2018)

Senioren trainieren ÖPNV-Nutzung, Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Angletsaal am Karlsplatz

Ein Fahrgasttraining für Senioren bietet die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH in Zusammenarbeit mit dem Sozialverband VdK Ansbach und dem Seniorenverband der Stadt Ansbach an. Dabei geht es um die sichere Nutzung der Stadtbusse, LBT und AST.

Der Bus ist eines der sichersten und komfortabelsten Verkehrsmittel. Vorteile, die gerade ältere Menschen zu schätzen wissen. Um eventuelle Unsicherheiten zu beseitigen und um einen Umstieg vom Auto auf den Bus noch leichter zu machen, führt die Ansbacher Bäder und Verkehrs GmbH (ABuV) in Zusammenarbeit mit dem örtlichen VdK und dem Seniorenbeirat der Stadt Ansbach ein praxisorientiertes Fahrgasttraining durch. Sicheres Ein- und Aussteigen oder die richtige Ticketwahl wird mit den Senioren geübt.

Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Verkehrsunternehmen Robert Rattelmeier GmbH & Co. KG, Taxiunternehmen und der Taxivereinigung findet bereits zum siebten Mal statt. „Um möglichst praxisnah informieren zu können, werden wir in einem Bus die Funktionen und Verhaltensweisen erläutern“, berichtet Gerhard Sterr, verantwortlich für den ÖPNV bei der ABuV. Neben Tipps für die komfortable und sichere Busnutzung wird es aber auch um LBT und AST gehen.

„Wir richten unser Angebot auch an die Menschen, die bisher hauptsächlich mit dem Auto unterwegs waren und nun, da es vielleicht keine beruflichen Erfordernisse mehr gibt, punktuell oder dauerhaft auf den Bus umsteigen wollen“, so Sterr.

Ab sofort können Sie im Live-Bus die Bewegungen der Ansbacher Stadtbusse in Echtzeit verfolgen. Möglich macht dies das interaktive Ansbacher Streckennetz, in dem die Fahrtrouten der Busse via GPS verfolgt werden können. Dieser neue Service ist sowohl in der AN-App als auch auf der Webseite www.stadtverkehr-ansbach.de abrufbar.

Das Fahrgasttraining findet am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im Angletsaal am Karlsplatz. Das Fahrgasttraining ist kostenlos und wird etwa zwei Stunden dauern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.